Bundestag verhängt Haushaltssperre

Die im Haushalt vorgesehenen Mittel für das Marktanreizprogramm (MAP)  in Höhe von 468 Millionen Euro wurden zunächst um 19,5 Millionen Euro gekürzt. Der Bundestag hat zudem noch eine Haushaltssperre von 115 Millionen Euro verhängt.

Wärmepumpenförderung jetzt beantragen

Es kann nur jedem Wärmepumpenkäufer empfohlen werden, die Förderanträge möglichst schnell bei der BAFA einzureichen. Ob oder in welcher Höhe die Wärmepumpenförderung bewilligt wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Allerdings erhöhen sich bei rechtzeitiger Beantragung die Chancen, wenigstens einen Teil der Fördersumme zubekommen.

Anträge aus dem Vorjahr noch nicht ausgezahlt

Da viele Anträge aus dem Vorjahr bereits bewilligt, aber noch nicht ausgezahlt wurden, droht den neuen Anträgen bereits in wenigen Wochen ein Förderstopp. Beachtet man, dass wir uns erst im Frühjahr befinden und sich die Wärmepumpenbranche sowie die Baubrache von einem sehr harten Winter erholen müssen, hat in dieser Situation ein Förderstopp katastrophale Auswirkungen auf die durch die Wirtschaftskrise stark gebeutelten Unternehmen.