Am vergangenen Donnerstag gab Leeward Renewable Energy bekannt, dass sein 171-MW-Windpark Mountain Breeze in Weld County, Colorado, den kommerziellen Betrieb aufgenommen hat. Das Unternehmen schloss auch die Finanzierung im Rahmen seiner steuerlichen Eigenkapitalfinanzierung für das Projekt ab. Leeward beschaffte die Windkraftanlagen von GE Renewable Energy, und Citi stellte eine steuerliche Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von 162,9 Mio. USD bereit.

Mountain Breeze wird seine Produktion im Rahmen eines langfristigen Stromabnahmevertrags (PPA) an Xcel Energy – Colorado verkaufen. Leeward liefert auch erneuerbare Energie an Xcel Energy – Colorado und an Xcel Energy – Southwest.

Mountain Breeze besteht aus 62 Onshore-Windkraftanlagen von GE Renewable Energy mit einer Gesamtleistung von 171 MW. Leeward entwarf und baute das Greenfield-Projekt und wird den Windpark besitzen und betreiben.

John Wycherley, Vice President of Development bei Leeward Renewable Energy, sagte: „Wir sind sehr dankbar für lokale Landbesitzer, mit denen wir gute und langjährige Beziehungen unterhalten, sowie für Beamte des Weld County und andere Mitglieder der Gemeinde. Der Abschluss dieses Projekts wäre ohne ihre Unterstützung nicht möglich gewesen, und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit über Jahre hinweg aufrechtzuerhalten. “

Alice Jackson, Präsidentin von Xcel Energy – Colorado, fügte hinzu: „Dieses Projekt ist ein Schritt, um das Ziel zu erreichen, unseren Kunden bis 2030 80% kohlenstofffreie Energie zu liefern, und unsere Vision, bis 2050 100% kohlenstofffreie Energie bereitzustellen.“

Das Projekt schuf während der Hochbauphase rund 300 Arbeitsplätze und erhöhte seinen Beitrag zu Weld County in Form von Grundsteuerzahlungen.