34 Jahre ohne Störung im Einsatz

Aus Anlass des 140-jährigen Firmenjubiläums 2012 suchte die Ochsner Wärmepumpen GmbH die älteste noch in Betrieb befindliche Brauchwasser-Wärmepumpe Österreichs. Sie stand bei Johann Huber in Haag und bekommt jetzt einen Ehrenplatz im Museum von Ochsner. Denn der Besitzer freut sich über ein topaktuelles Modell zur Warmwasserbereitung, die Ochsner Wärmepumpe Europa 323 DK, die der Hersteller für die älteste Wärmepumpe als Preis ausgelobt hat.

Seit 1979 ohne Kundendienst

Mit der Anschaffung einer Brauchwasser-Wärmepumpe vom Typ OLWP 280 gehörte Johann Huber 1979 zu den Pionieren in der Nutzung der Wärmepumpentechnik. Denn obwohl das Prinzip des thermodynamischen Prozesses zur Wärme- oder Kältegewinnung seit dem 19. Jahrhundert bekannt war, gewann sie erst seit der Ölkrise der 70er Jahre an Bedeutung für die Warmwasserbereitung und Heizung. „Auf die Wärmepumpe aufmerksam wurde ich damals über einen Schwager, der bei Ochsner arbeitete“, berichtet Huber. Bereut hat er die Anschaffung nie, denn das Gerät versah seinen Dienst 34 Jahre lang ohne Ausfälle – und ohne einen einzigen Kundendienst. „Einmal musste ein Ventilator getauscht werden, an dem Schaden war aber ein Blitzschlag schuld“, so Huber.

Vergleich des alten Geräts illustriert Fortschritt der Wärmepumpentechnik

„Der Vergleich des Modells von 1979 und der neuen Ochsner Europa 323 DK illustriert die Fortschritte, die wir in der Wärmepumpentechnik seit den Pioniertagen des letzten Jahrhunderts gemacht haben“, erläutert Karl Ochsner jun., Geschäftsführer von Ochsner. Lag das Verhältnis von zugeführtem Strom zu Umweltwärme 1979 bei einem Drittel zu zwei Drittel, benötigen aktuelle Pumpen nur mehr rund ein Viertel Strom und gewinnen gut drei Viertel der Energie aus der Luft. Die Europa 323 DK, die Johann Huber als Gewinner der Ochsner Wärmepumpensuche als Preis erhält, schneidet sogar noch besser ab. Er ist gespannt, wie sich die Technik seiner neuen Brauchwasserwärmepumpe auf die Stromrechnung auswirken wird.

Quelle: http://www.kka-online.info/