Kürzlich hat die elektrische Luftfahrt in Australien den Tag wieder gerettet, aber nicht auf die übliche Weise. Ein Mann benutzte eine Drohne, um eine SMS zu verschicken, damit die Retter eine gestrandete Gruppe von Menschen finden konnten.

„Er war klug genug zu glauben, dass er, wenn er die Nachricht auf seinem Telefon tippte und auf Senden drückte, weiterhin versuchen würde, sie zu senden, bis sie empfangen wurde“, sagte James Gegg, Bereichsleiter des Queensland Emergency Service.

Die gestrandeten Abenteurer befestigten das Telefon dann an einer kleinen Drohne und schickten es hoch. Da UHF-Funkwellen fast immer in Sichtweite sind, mussten sie das Telefon so weit bringen, dass das Signal nicht durch Gelände und Vegetation blockiert wird. „Als er [die Drohne] wieder herunterbrachte, bestätigte er, dass die Nachricht gesendet wurde, also bekam er Empfang … das löste den Alarm aus und die Leute konnten aktivieren.“ Sagte Gegg.

Bevor sie gestrandet waren, fuhren die vier Erwachsenen und ein sechs Monate altes Baby auf der schroffen Kirrama Range Road zu den Blencoe Falls. Sie wollten auf einem anderen Weg zurückkehren, aber ungewöhnlich starke Regenfälle von einem tropischen Wirbelsturm überschwemmten die Bäche in der Gegend. Sie stießen auf einen Bach, den sie nicht sicher überqueren konnten, und drehten sich nur um, um festzustellen, dass ein anderer Bach, den sie überquert hatten, ebenfalls überflutet war. Ihr Motor ging beim Versuch zu überqueren aus und ließ sie ohne Handysignal in der Wildnis festsitzen.

Was diesen Fall so ungewöhnlich macht, ist, dass die Drohne von den rettungsbedürftigen Menschen und nicht von den Rettern als Werkzeug verwendet wurde. Bisher wurden über 500 Menschen von Rettungskräften mit Drohnen vor Ort gerettet. Die 500. Rettung, wie von DJI gezählt, umfasste Sheriff-Abgeordnete, die mithilfe von Wärmebild eine verlorene ältere Frau ausfindig machten. Viele andere Rettungsaktionen waren ähnlich, wobei Rettungskräfte eine Drohne verwendeten, um vermisste Personen zu erkennen, oder die Drohne verwendeten, um Anweisungen per Lautsprecher weiterzuleiten. Dies ist der erste Fall, bei dem bekannt ist, wo gestrandete oder vermisste Personen die Drohne benutzt haben, um Hilfe zu erhalten.

Eine andere Sache, die dieser Fall veranschaulicht, ist, dass Regierungen es den Menschen einigermaßen leicht machen müssen, legal Drohnen zu fliegen.

Machen Sie es sich zu leicht, Drohnen zu fliegen, und die Leute werden dumme Dinge mit ihnen machen, weil sie nicht wissen, was die Gefahren wirklich sind. Zum Beispiel wurde ein Mann kürzlich wegen Bundesbeschuldigung verhaftet, nachdem seine Drohne mit einem Hubschrauber der Polizei von Los Angeles kollidiert war. Er hörte Sirenen und den Hubschrauber in der Gegend und startete seine Drohne in die Luft, um zu sehen, was los war. Als er kurz wegschaute, kollidierte der Hubschrauber mit seiner Drohne. Diesmal wurde niemand verletzt, aber es hätte viel schlimmer sein können, wenn die Drohne die Rotoren getroffen hätte.

Machen Sie es sich zu schwer, legal in die Luft zu gelangen, und zwei schlimme Dinge passieren. Erstens werden Menschen illegal fliegen, weil sie nicht mit übermäßigen Anforderungen belästigt werden wollen. Zweitens könnten Menschen, die mit einer Drohne gute Dinge tun könnten, die Gelegenheit verpassen, gute Dinge mit ihnen zu tun, wie sich selbst retten zu lassen oder andere zu retten.

„Mit mehr als 500 Menschen, die jetzt von Drohnen gerettet werden, die nach Grundregeln betrieben werden, können wir sehen, wie vernünftige Vorschriften mit niedrigen Eintrittsbarrieren buchstäblich Leben retten und wie nützlich erweiterte Drohnenoperationen nachts und über Menschen sein werden, wenn sie in großem Maßstab zugelassen werden. ”Sagte Brendan Schulman, DJIs Vizepräsident für Politik und Recht, in seiner Pressemitteilung, in der er die 500 Menschen ankündigte, die bisher durch Drohnen gerettet wurden.

Der Trick besteht darin, eine gute Balance zu finden. Hobbybetreiber sollten auf Ressourcen verwiesen werden, die ihnen helfen, die Regeln für einen sicheren Betrieb zu erlernen, aktuelle Informationen zu Luftraumbeschränkungen zu erhalten und erforderliche Registrierungen oder Tests online durchzuführen. In einigen Ländern verfolgen die Behörden diesen Ansatz. In anderen Fällen ist es entweder sehr schwierig, Drohnen legal zu betreiben, oder sie sind überhaupt nicht legal.

Eine letzte Sache, die wir aus diesem australischen Vorfall lernen können, ist die Bedeutung der Backup-Kommunikation. Selbst an Orten mit gutem Handysignal können Telefone aus verschiedenen Gründen ausfallen. Extremwetter, Terroranschläge und korrupte Regierungsbeamte können Mobiltelefone in Briefbeschwerer verwandeln. Wenn Sie in ländlichen Gebieten reisen, kann Kommunikationsverlust die Norm sein.

Um zu vermeiden, dass dies zu einem Problem wird, sollten Sie sich Ihre Backup-Kommunikationsoptionen ansehen. Satelliten-Pager, Notsignale, Amateurfunk und viele andere Optionen gibt es. Egal, ob Sie in die Wildnis reisen oder nicht, es ist eine gute Idee, sich diese anzuschauen.

Verkauf von Teslas im Jahr 2012 gegenüber 2021