Das Internet ist schon längst zum größten Marktplatz der Welt mutiert und bietet absolut alles Vorstellbare und auch Unvorstellbare an. Einer der ersten großen Märkte waren neben Fahrzeugen die Immobilien. Inzwischen können im Internet Immobilien aus aller Welt betrachtet werden. Aber selbst die beste Präsentation im Netz ersetzt nicht die reale Besichtigung. Das gilt im Besonderen für energieeffiziente Häuser, die einige Besonderheiten aufweisen.

Was ist ein energieeffizientes Haus?

Unter dem Begriff energieeffizientes Haus ist ein Gebäude gemeint, dessen Heiz- und Stromverbrauch aufgrund von Bauweise und technischer Einrichtung möglichst gering ist. Natürlich immer im Verhältnis zur Wohnfläche. Dabei ist der Begriff energieeffizient keine klare Aussage. Diese macht aber der Energieausweis des Hauses und der ist seit diesem Jahr als Pflichtauskunft vom Verkäufer der Immobilie unaufgefordert vorzuzeigen. Diese Zeigepflicht erstreckt sich zudem auf Inserate und Anzeigen. Sodass der potenzielle Käufer bereits im Inserat erkennen kann, ob hier nicht etwa eine Heizkostenfalle verkauft wird. Der Energieausweis ist in zwei verschiedenen Ausgaben möglich. Einmal als Bedarfsausweis und einmal als Verbrauchsausweis. Der wesentlich gründlichere und aussagekräftigere ist hierbei der Bedarfsausweis. Der von einem Fachmann erstellte Bedarfsausweis klärt über die bestehende Dämmung des Hauses auf und zeigt den Vergleichswert an. Dieser Vergleichswert ist die Grundlage für Neu- und Umbauten, denen heute Häuser in Deutschland entsprechen müssen.

Wie kann das richtige Haus gefunden werden?

Unter den Stichwörtern Nullenergiehaus, Niedrigenergiehaus oder Passivhaus finden sich in den einschlägigen Seiten viele Angebote für praktisch jede Gegend im Bundesgebiet. Neben den Werten der passiven Dämmung ist es auch interessant, ob das Haus über aktive regenerative Energieerzeuger wie eine Solarstromanlage oder eine Wärmepumpe verfügt. Denn selbst sehr gute Wärmedämmung schützt nur bedingt vor steigenden Heizölkosten. Moderne Heizölanlagen im Verbund mit umweltverträglichen Wärmeerzeugern können akzeptabel sein. Ab einem bestimmten Alter der Heizanlage, vor allem wenn sie mit Öl befeuert wird, sollte über den Kauf gut nachgedacht werden.

Aufgrund der neuen Vorgaben im Baurecht sinken die Immobilienpreise für Objekte, die nicht den Anforderungen entsprechen. Hier bietet sich eine gute Möglichkeit, ein Haus günstig zu erwerben und dann den Umbau selbst vorzunehmen. Nach wie vor fördert der Staat und die Bundesländer mit Steuererleichterungen und zinsgünstigen Krediten die Renovation.

Fazit

Energieeffiziente Häuser lassen sich über die richtigen Suchwörter für jedes Gebiet finden. Aber der Immobilienmarkt funktioniert wie kaum ein anderer Markt auf Angebot und Nachfrage. Darum wird ein schönes Haus in Berlin, einem Ballungsgebiet, in der Regel immer teurer sein als in ländlichen Gebieten. Folglich werden energieeffiziente Häuser gerade in den begehrten Lagen ihren Preis haben. Wer es sich leisten kann, muss sich darüber keine Gedanken machen. Andere sollten in der Kostenkalkulation eventuell die Kosten für eine längere Anfahrt zur Arbeit miteinbeziehen und ein preiswerteres Häuschen auf dem Lande suchen.