Wird das Rote Rathaus grün?

Die Berliner werden wieder an die Urnen gebeten, um ihr Abgeordnetenhaus zu wählen. Kurz zuvor kann Klaus Wowereit (SPD) sein zehnjähriges Jubiläum als Regierender Bürgermeister Berlins feiern. Doch Die Grünen könnten dafür sorgen, dass Wowereits zehntes Jahr zugleich sein letztes an der Spitze der Stadt wird. Nach einer Umfrage, die das Forsa-Institut im Auftrag der Berliner Zeitung durchgeführt hat, würden derzeit 27 Prozent der Berliner für Die Grünen stimmen – damit liegen sie einen Prozentpunkt vor der SPD.

Andere Parteien abgeschlagen

Erstmals hätten Die Grünen damit die SPD abgehängt. Forsa-Chef Manfred Güllner ist nicht überrascht. “Wir haben das erwartet, auch weil die anderen Oppositionsparteien ihre Schwäche nicht überwinden können”, wird er zitiert. Die CDU liegt mit 17 Prozent knapp vor der Linkspartei, die auf 16 Prozent kommt. Die FDP erreicht in der Umfrage nur vier Prozent und würde mit diesem Ergebnis nicht in das Parlament einziehen.