Eigentlich ist der kleine braune Untermieter ganz harmlos, niedlich und sogar nützlich. Die Rede ist vom Maulwurf. Wenn er im Garten zu sehen ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Boden in guter Verfassung ist. Die kleinen Kerlchen lockern ihn mit ihrem Gängen auf, vertilgen Insekten und Schnecken, lassen andererseits die Wurzeln in Ruhe. Ihre Haufen allerdings hat kein Gärtner gerne auf seiner Erde. Und wenn die kleinen Kerlchen dann anfangen, die Blumenzwiebeln anzuknabbern, ist endgültig Schluss.

Nur dürfen Maulwürfe durch den Artenschutz nicht getötet oder verletzt werden. Aber vertreiben kann man sie immer.

Natürliche Möglichkeiten gegen den Maulwurf

Es gibt einige ganz natürlich Stoffe, mit denen sich Maulwürfe abschrecken lassen. Dabei werden ihre beiden stärksten Sinne angegriffen: die Ohren und die Nase.

Ein einfacher Weg, ist Lärm. Maulwürfe vertragen ihn überhaupt nicht. Es ist aber nicht notwendig, die Stereoanlage auf den Boden zu drehen, Um den Maulwurf zu vertreiben reichen auch spielende Kinder. Wer sich also bei seinen Nachbarn beliebt machen und den Maulwurf loswerden will, kann einige Zeit die Nachbarskinder auf dem Grundstück spielen lassen. Ähnliche Erfolge werden mit Hunden erzielt, die im Freien gehalten werden. Ihr häufiges Bellen schreckt den Maulwurf ab.

Auch der Geruchssinn des Maulwurfs kann zu seiner Vertreibung genutzt werden. Dazu müssen einfach Substanzen auf die Hügel gelegt werden, deren Geruch ihm unangenehm sind. Als Beispiel wäre Fisch zu nennen, auch Hundekot soll abschreckend wirken. Erstaunlicherweise hilft sogar Menschenhaar. Der Maulwurf kann uns einfach nicht riechen.

Viel wirkungsvoller ist nur Buttersäure. Das ist der umgangssprachliche Name für Butansäure, die einige von uns noch aus dem Chemieunterricht kennen. Der Name Buttersäure kommt wegen ihres penetranten Geruchs nach ranziger Butter. Dieser Gestank hält nicht nur Menschen ab. Allerdings ist es schwer, an diese Substanz zu kommen, da sie unter das Chemikaliengesetz fällt. Einge Shops vertreiben Buttersäure jedoch im Internet.

Technische Möglichkeiten gegen den Maulwurf

Um den Maulwurf vertreiben zu können, wird auch verstärkt auf die Technik gesetzt. Diese Schallgeräte benutzen Ultraschall, den der Maulwurf nicht vertragen kann, um ihn zu verjagen. Allerdings sind sie sehr teuer.

Billiger und Einfacher geht es, wenn ein Eisenrohr in den Boden, am besten mitten in den Hügel, hineingesteckt und mehrmals pro Tag mit einem Hammer dagegen geschlagen wird. Auch diesen Lärm kann der Maulwurf nicht vertragen.

Die Methode, die schon unsere Ureltern kannten, ist ebenfalls sehr wirksam. Dazu schneide man von einer Flasche den Boden ab und stopfe sie dann umgedreht in den Maulwurfshügel. Wenn der Wind darüber streicht erzeugt er einen Ton, den die Maulwürfe ganz und gar nicht mögen.