Solaranlagen und Wärmepumpen sichern den Wert einer Immobilie

Der Energieverbrauch eines Hauses oder einer Mietwohnung gewinnt für potenzielle Immobilienkäufer oder -mieter an Bedeutung. Das ist ein Ergebnis der Befragung von über 700 Maklern, die im Rahmen einer Studie durchgeführt wurde. Die Effizienz herkömmlicher Heizsysteme durch eine Solaranlage, Wärmepumpe oder Großwärmepumpe zu steigern, ist daher nicht nur für Eigenheimbesitzer eine Möglichkeit, Heizkosten entscheidend zu senken. Auch wer den späteren Verkauf der Immobilie plant oder Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete anbietet, zieht Vorteile aus der Integration erneuerbarer Energien ins Heizsystem.

Stärkere Nachfrage nach Energieeffizienz von Häusern und Wohnungen

Der Informationsbedarf in Bezug auf den Energieverbrauch eines Hauses sei bei potenziellen Immobilienkäufern gestiegen, antworteten rund 65 Prozent der Makler in dieser Studie. Bauherren lassen sich schon vor dem Hausbau zum Thema Energieverbrauch beraten. Auch bei etwa jeder dritten Besichtigung einer Mietimmobilie wird inzwischen nach dem Energieverbrauch der Wohnung gefragt, so die Studie weiter. Dieser Trend dürfte anhalten. Es gibt bereits jetzt Experten, die die Chancen auf den Verkauf einer wenig energieeffizienten Immobilie zu einem guten Preis für die Zukunft eher skeptisch beurteilen. Bauherren achten schon vor dem Hausbau

Heizkosten lassen sich sparen

Sowohl Solaranlagen als auch Wärmepumpen tragen durch ihre Unterstützung des Heizsystems zur Senkung der Heizkosten und damit auch zur Wertsteigerung einer Immobilie bei. Laut Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft lassen sich etwa mit Solarthermie, der Nutzung von Sonnenenergie für Wärmeerzeugung, bis zu fünfzig Prozent der Heizkosten einer Immobilie einsparen. In einer Modellrechnung des Magazins „Focus“ für einen energetisch gut sanierten Altbau wurde ein jährlicher Heizenergieverbrauch bei einer Wärmepumpe mit Erdsonden von 3324 Kilowattstunden im Vergleich zu 13 226 Kilowattstunden bei der Öl-Brennwertheizung errechnet.

Gesamtkosten berücksichtigen

Allerdings gilt es, Gesamtkosten und auch Lage und Art des jeweiligen Hauses zu berücksichtigen, für das eine Heizungs-Erneuerung geplant ist. Alte Heizungssysteme auszutauschen, lohnt sich fast immer. Inwieweit Solaranlagen oder Wärmepumpen sich als Investition in die Wertsteigerung der Immobilie rechnen, muss im Einzelfall entschieden werden. Eine Option, über die Hausbesitzer einmal nachdenken sollten, sind sie in jedem Fall.