Die Mittel, die ein Haushalt für Energie ausgibt, erhöhen sich kontinuierlich. Eine Umkehr dieses Trends ist nicht in Sicht und wegen der sich weiter verknappenden Ressourcen auch nicht zu erwarten. Zumindest beim Strom kann aber jeder selbst dafür sorgen, dass sein Verbrauch sinkt, ohne dabei an Komfort einzubüßen.

Ausschalten statt Stand-by

Die Elektroindustrie hat viele ihrer Geräte, vom Fernseher bis zur Beleuchtung des Flures, mit einer Stand-by-Funktion ausgestattet. Das Gerät scheint dabei abgeschaltet zu sein. Häufig signalisiert nur eine kleine LED, dass dies nicht der Fall ist. Doch die LED täuscht. Geräte, die sich in Bereitschaft befinden, verbrauchen wesentlich mehr Strom, als für den Betrieb des kleinen Leuchtkörpers notwendig ist. Sie müssen in einem unaufhörlichen Regelkreis ständig abfragen, ob vom Nutzer eine Aktion gewünscht wird. Der Stromverbrauch in diesem Zustand ist zwar nur minimal, aber er summiert sich im Laufe des Jahres zu einer stattlichen Summe. Eine einfache Lösung bieten Zwischenstecker, die sich mit einem Knopfdruck vom Netz trennen lassen.

Öfter auf Strom verzichten

Nicht immer ist die Nutzung aller Geräte, die Strom verbrauchen, sinnvoll und notwendig. Der Verzicht auf deren unnötige Benutzung kann sehr deutliche Einspareffekte bewirken. So ist es an heißen Sommertagen sicher nicht immer erforderlich, nach der Dusche die Haare zu föhnen. T-Shirts und Jeans, die in erste Linie bei der Freizeitbeschäftigung zum Einsatz kommen, benötigen nicht unbedingt eine Bügelfalte. Die Spülmaschine ist nicht nur bequem, sondern spart auch Wasser. Aber sie macht nur dann Sinn, wenn sie hinreichend gefüllt ist. Auch die Beleuchtung im Haus ist nur in den Räumen erforderlich, in denen sich die Bewohner aufhalten.

Kosten senken

Die Einsparung elektrischer Energie ist eine Möglichkeit, um die Stromkosten zu senken. Die einzelnen Stromanbieter verlangen aber unterschiedliche Strompreise. Daher besteht im Wechsel des Stromanbieters ein hohes Einsparpotential. Ein günstiger Anbieter lässt sich über Strompreisrechner wie http://www.stromvergleich.net/ finden.