Signifikante Investitionen in flächendeckendes Supercharger Netztwerk, neue Service Center und Performance Update für die Autobahn

Elon Musk, Mitbegründer und CEO von Tesla Motors(NASDAQ: TSLA), besuchte München und Berlin, um den Model S Kunden in Deutschland drei wichtige Entwicklungen bekannt zu geben, während Tesla die Auslieferungen in Europa erhöht und die Produktion weiter steigert.

Deutschland schätzt Automobiltechnik

“Tesla wird in Deutschland viel Geld investieren,” so Musk. “Deutschland ist ein Land, das Automobiltechnik schätzt und daher extrem wichtig für uns ist. Es ist ein entscheidender Schritt für Tesla, dass das Model S zur Markteinführung in Deutschland von den Kunden so gut angenommen wird.”

Die erste wichtige Investition zielt darauf, in Deutschland so schnell wie möglich Supercharger Stationen zu installieren.

Schnellladestationen auf verschiedenen Autobahnstrecken

Die erste Bauarbeiten begannen vor einigen Jahren. Zunächst sollen die Autobahnstrecken zwischen München und Stuttgart, München und Zürich sowie Köln und Frankfurt mit den in den USA schon erfolgreich eingesetzten Schnellladestationen versorgt werden. Das Supercharger Netzwerk in Deutschland wird schnell weiter expandieren und Strecken zwischen Frankfurt und Stuttgart sowie Stuttgart und Zürich einschließen.

Schon im März 2014 – 50-prozentige Abdeckung

Bis Ende März das Jahres sollen 50 Prozent von Deutschland mit Teslas Schnellladestationen abgedeckt sein, bis zum Ende des Jahres werden es 100 Prozent sein. Das bedeutet auch, dass Deutschland Bis zum Ende des Jahres mehr Supercharger Stationen pro Kopf der Bevölkerung haben wird, als irgendein anderes Land. Zusätzlich werden alle Supercharger Stationen, die in Deutschland installiert werden, auf 135kW aufgerüstet, so dass sie ein noch schnelleres Reisen auf langen Strecken möglich machen. Tesla betont, dass dieses Netzwerk für alle Autofirmen zugänglich sein wird, die ein Auto auf den Markt bringen, das mit 135 kW geladen werden kann.

Netz von Service Centern in Deutschland ausbauen

Als zweite Investition, wird Tesla die Anzahl an Service Centern in Deutschland rapide ausbauen, um seinen Model S Besitzern den besten Service und Kundendienst zu garantieren. Fünf neue Service Center werden noch bis Ende dieses Jahres eröffnet. Bis Ende 2014 werden 80% der Deutschen im Umkreis von maximal 100 Kilometern eines Tesla-Service Centers leben. Dieser Komfort und die Nähe zum nächstgelegenen Service wird den Tesla Kunden in Deutschland ausgesprochen entgegenkommen.

Upgrade für das Model S

Die Entwicklung des Model S war von Anfang an mit dem ehrgeizigen Ziel verbunden, in jedem Land der Welt das beste Auto zu sein. In Deutschland erfordert dies auch ein höchstes Maß an Performance auf der Autobahn. Daher hat Tesla als dritten großen Schritt angekündigt, ein kostenloses High-Speed-Performance Upgrade für das Model S in Deutschland anzubieten, um es für die Autobahn zu optimieren. Dieses Upgrade wird für alle Kunden in Deutschland erhältlich sein, und beinhaltet eine Nachrüstung aller Model S, die bereits ausgeliefert wurden und auf den Straßen unterwegs sind.

Über TESLA

Tesla Motors’ (NASDAQ: TSLA) hat es sich zum Ziel gesetzt, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen. Das im kalifornischen Palo Alto beheimatete Unternehmen entwickelt und produziert Elektrofahrzeuge sowie elektrische Antriebskomponenten für Partner wie Toyota und Daimler. Tesla hat bereits über 15.000 Model S an Kunden in 31 Länder ausgeliefert. Die Auslieferung des Model S in Europa hat im August begonnen.

Über Model S

Model Sist die weltweit erste elektrische Premium Limousine, die von Grundauf als Elektrofahrzeug konzipiert und gebaut wurde. Mit der festen Absicht, die Erwartungshaltung und Ansprüche an eine Premium Limousine zu steigern, hat Tesla mit dem Model S zum ersten Mal überhaupt ein Auto dieser Art von Grundauf als Elektrofahrzeug konstruiert und gebaut. Das Herzstück des Model S bildet unser bewährter Elektroantrieb. Er steht für beispiellose Reichweite und ein unglaubliches Fahrgefühl. Mit klaren Konturen und beinahe perfekt ausbalancierter Gewichtsverteilung begeistert das Model S durch hohe Reaktionsfähigkeit und Agilität – für ein Fahrerlebnis, welches die Eigenschaften der besten Sportwagen der Welt mit dem Komfort einer Limousine in sich zu vereinen vermag.

Model S wird mit einer 60 kWh oder 85 kWh Batterie angeboten und bietet die größte Reichweite aller auf dem Markt erhältlichen Elektrofahrzeuge. So ermöglicht das 85 kWh Batteriepaket beglaubigte Reichweiten von bis zu 500 Km (gemessen mit dem NEDC Testverfahren). Die Batterien des Model S bestehen aus in der Automobilindustrie bewährten Lithium-Ionen Zellen. Sie zeichnen sich durch eine optimale Energiedichte, ein ausgeklügeltes Temperaturmanagement und hohe Zuverlässigkeit aus. Ohne Verbrennungsmotor oder sperrigen Mitteltunnel verfügt das Model S im Innenraum über mehr Platz als jede Limousine dieser Klasse. Hinzu kommt ein zweiter großzügiger Kofferraum, wo sonst die Motorhaube liegt. Eines der herausragenden Elemente im Innenraum ist der 17-Zoll-Touchscreen. Er ermöglicht Zugriff auf sämtliche Menüeinstellungen sowie das Internet, Navigationssystem oder die Musikdatenbank.

Die ersten Model S mit Rechtslenkung wurden im Frühjahr 2014 ausgeliefert. Das Model S kann online oder in allen Tesla Stores bestellt werden.

Informationsquelle: https://www.tesla.com