Audi stellte neuen Elektro-Sportwagen vor

Audi zeigt mit der zweiten Studie seines Elektro-Sportwagens „e-tron“, was alles möglich ist. Der 204 PS starke Zweisitzer schafft den Sprint von Null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden. In der Frankfurt-Studie Audi e-tron wurde außerdem erstmals in einem Automobil eine Wärmepumpe eingesetzt.

Wärmepumpe steigert Reichweite

Sie dient zur Steigerung von Effizienz und Reichweite. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) stellte Audi im Januar letzten Jahres die neueste Variante des e-tron vor. Die aktuelle Entwicklungsstufe des puristischen Kompakt-Sportwagens mit Elektroantrieb heißt „Detroit-Showcar Audi e-tron“.

Audi erkennt Potential der Wärmepumpe

Der Autohersteller mit den Vier Ringen hat erkannt, welches Potenzial in der Wärmepumpe steckt – sie beheizt kleine wir große Räume und dies stets zuverlässig und effizient. Warum eine Wärmepumpe? Im Unterschied zu einem Verbrennungsmotor produziert der Elektroantrieb meist nicht ausreichend Abwärme, um den Innenraum des Fahrzeuges wirkungsvoll zu beheizen. Andere Elektrofahrzeuge sind mit elektrischen Zuheizern ausgerüstet. Doch diese verursachen einen vergleichsweise hohen Energieverbrauch. Die Wärmepumpe hingegen, die Audi einsetzt, ist eine höchst effizient arbeitende Kraft-Wärme-Maschine mit einem Minimum an Energiezufuhr wie sie zum Heizen in Gebäuden eingesetzt wird.

Die schnellste Wärmepumpe der Welt

Zusammen mit dem geringen Gesamtgewicht des Detroit-Showcar Audi e-tron von nur rund 1.350 Kilogramm sorgen zwei Elektromotoren mit insgesamt 150 kW (204 PS) und 2.650 Newtonmeter für standesgemäße Fahrleistungen und beschleunigen das Coupé mit Aluminium-Karosserie in ASF-Bauweise in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.