Baubeginn 2006

Vor einem Jahr, bauten die Eheleute Menzel in Lehnitz bei Oranienburg Ihr Einfamilienhaus. Die Vertriebsgesellschaft dandesign lies im Auftrag der Bauherren einen Bungalow im dänischen Baustiel errichten. Die Berater vom Verbraucherportal Erdwaermepumpe.de empfahlen eine umweltfreundliche Wärmepumpe mit Erdwärmesonden einbauen zulassen. Die Mitarbeiter prüften die Unterlagen und erstellten ein kostenloses Angebot. Die Auftragsvergabe führte das Bauunternehmen durch.

Tecalor machte das Rennen

Die Bauherren entschieden sich für die Wärmepumpe der Firma Tecalor. Es handelt sich um einen 2-Personenhaushalt dessen Objekt eine Wohnfläche von 118 m² hat. Die eingesetzte Wärmepumpe vom Typ TTF 7 eco wurde mit zwei Erdwärmesonden je 52 m tief.

Fragebogen mit Schulnoten 1 bis 5

Uns interessierte die Zufriedenheit der Bauherren mit Ihre Wärmepumpe und ob sie sich wieder für diese Art der Heizung entscheiden würden.

Die Familie Menzel füllte eine Fragebogen aus. Bewertet wurde nach dem Schulnotenprinzip mit folgendem Ergebnis:

Die niedrigen Unterhaltskosten haben die Bauherren sehr überrascht, sie gaben ein Sehr gut. Auch erhielten die Arbeitsgeräusche und der geringe Platzbedarf die Note Sehr gut. Mit einem Gut wurden die Bedienbarkeit der Anlage und die Qualität bewertet. Beim Design und dem Kaufpreis gab es eine Drei. Gerade beim Design wäre eine Verbesserung wünschenswert.

 

Verkaufsberater und Bohrunternehmer sehr gut, Handwerkerberatung schlecht

Weiterhin wurden die Beratungen bewertet. Der Hausverkäufer und die Mitarbeiter vom Verbraucherportal bekamen eine Eins. Dem Hausverkäufer galt ein besonderes Lob, denn durch seine ausgezeichnete Beratung haben sich die Eheleute gegen eine Gasheizung entschieden. Auch die Arbeit und die Erläuterungen des Bohrunternehmens wurden mit Sehr gut bewertet.

Abstriche gab es für die Einweisung und Beratung durch den Fachhandwerker.

Auf diese Art von Beratung kann man verzichten. Eine glatte 5 minus für den Betrieb.

3.874 kwh für Warmwasser und Heizung

Familie Menzel würden sich immer wieder für eine Wärmepumpe entscheiden. Im ersten Jahr verbrauchte das Ehepaar für Warmwasser und Heizung 3.874 kwh.

Ein tolles Ergebnis, wenn man sich vorstellt das im ersten Jahr höhere Heizkosten durch die Trocknungsphase notwendig sind.