Im letzten Jahr wurden weniger Erdwärmepumpen im gesamten Bundesgebiet verkauft. So gingen die letzte Jahre der Umsatz im Bereich Sole-Wasser-Wärmepumpen bzw. Wasser-Wasser-Wärmepumpen um 9 Prozent zurück. Dies teilte der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. in einer Presseerklärung mit.

Komplizierte Genehmigung bremst Erdwärmepumpe

Grund für den starken Rückgang sind die vielerorts komplizierten Genehmigungsverfahren, die den Preis für eine Erdwärmebohrung stark verteuert haben. Die Städte und Gemeinen stellen teilweise völlig überzogene Anforderungen und Auflagen. So wird die oberflächennahe Geothermie wohl für den privaten Verbraucher bald unbezahlbar.

Schlechte Kundenbetreuung

Sicher sind einige Bohrunternehmen an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig. In Boom-Zeiten stiegen die Preise für eine Erdwärmebohrung ständig an. Im Gegenzug sank die Freundlichkeit gegenüber den Kunden auf ein Niedrigmaß ab. So nahmen die Beschwerden über unfreundliche Mitarbeiter bei Bohrunternehmen zu. Ein Besucher vom Verbraucherportal Erdwaermepumpe.de brachte es telefonisch auf den Punkt: „Ich habe bei dem Bohrunternehmen mit der Kundenabwehr gesprochen. Das Thema Wärmepumpe ist für mich gestorben.“

Alternative Luft-Wärmepumpe boomt

Was viele Bohrunternehmen vergessen, es gibt eine echte Alternative zum Erdwärmepumpe. Der Verkauf von Luft-Wärmepumpen stieg deutlich an und es wurden im letzten Jahr über 14 Prozent mehr Luftgeräte montiert.

Einfache und kostengünstige Montage

Die Luft-Wärmepumpe ist weiterentwickelt worden. Kunden schätzen die einfache und kostengünstige Montage. Ohne größeren Aufwand kann Umweltenergie zum Heizen der Immobilie erschlossen werden. Gerade bei Bestandsimmobilien ist dies ein interessantes Thema, denn der angelegte Garten soll nicht von Bohrunternehmen beschädigt werden.

Mehr Fördermittel

Das nächste Jahr wird auf alle Fälle ein spannendes Jahr für die Wärmepumpe, denn das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) wird für energieeffizientes Sanieren 300 Millionen Euro mehr zur Verfügung stellen.