Ein Anti-Atomkraft-Symbol aus Dänemark erobert die Welt

Atomkraft Nein Danke Aufkleber wird 35 Jahre alt

Es war keine hochbezahlte Marketingagentur, es waren keine berühmten dänischen Designer, die wochenlang bis tief in die Nacht Entwürfe diskutierten, es war die damals 21-jährige Wirtschaftsstudentin Anne Lund aus Aarhus in Dänemark, die an ihrem Küchentisch das Symbol der Anti-Atomkraftbewegung entwarf.

Freundliche und unmissverständliche Marke der Atomkraftgegner

Die Studentin schaffte eine freundliche und doch unmissverständliche Marke, die klar sagt, wofür  sie steht, „Nein zur Atomkraft“. Anne Lund konnte damals nicht ahnen, dass diese kleine freundliche Sonne, einmal genauso bekannt ist wie das M von MC Donald’s. Die Dänin schaffte bewusst oder unbewusst eine friedliche Marke. Eine lachende Sonne  die sich alt oder jung anstecken können, ohne  die Gegenseite zu provozieren. Atomkraft? Nein Danke!-Button

Umweltenergie statt Atomkraft in Dänemark

In Dänemark hatte die Anti-Atom-Kraftbewegung erfolg, denn 1985 entschied das Parlament, auf die Atomkraft zu verzichten. Der Druck aus der Bevölkerung war zu groß und so musste man in Dänemark nach Alternativen suchen. Windkraft, Wasserkraft und Energieeffizienz spielen seit dem eine große Rolle.    Auch die Solarenergie und die Geothermie spielen in Dänemark eine Rolle, dank dem klaren NEIN zur Atomkraft.

20 Millionen Exemplare des Atomkraft Nein Danke Aufklebers

Das Zeichen wurde am 1.Mai 1975 erstmals im dänischen Aarhus in einer Stückzahl von 200 gedruckt und verkauft. In den letzten Jahren wurden 20 Millionen Exemplare weltweit in über 40 Sprachen verteilt.   Die Markenrechte liegen beim nichtkommerziellen OOA-Fonds. Umweltorganisationen können gegen eine geringe Gebühr das Nutzungsrecht erwerben.

„Tak“ für dein friedliches Symbol, Anne Lund.