Bürgerferne Energiepolitik schlägt zurück

Ende Oktober hatte ich in diesem Blog über die Atompolitik der Bundesregierung geschrieben. Mich hatte damals geärgert, dass die Regierung in einem demokratischen Land, Politik für einige wenige Energiekonzerne durchsetzt, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung diese politischen Entscheidungen für falsch hält. Frau Merkel und Co. fuhren einen Kurs der verbrannten Erde, und wie ich heute sehe, kann man dies auch wörtlich nehmen.

Das Energiekonzept

Dieses angebliche Energiekonzept dient nur der Maximierung der Gewinne weniger Energieversorger. „Geld vor Sicherheit“ ist wohl die Parole, die Politik und Energiewirtschaft ausgegeben haben. Egal, was die Menschen in Deutschland denken.

Politik vorbei an den eigenen Wählern

Es ging sogar soweit, dass die Interessen der eigenen Wähler völlig ignoriert wurden. Eine von Greenpeace im Oktober letzten Jahres in Auftrag gegebene repräsentative Meinungsumfrage zeigte ein klares Aus für die Restlaufzeitverlängerung an. Demnach fände es sogar eine Mehrheit von 56 Prozent der CDU-Wähler falsch, wenn die Restlaufzeiten von bestehenden Atomkraftwerken in Deutschland über das Jahr 2021 hinaus verlängert würden, bei allen Befragten sind es 72 Prozent. Klarer kann der Volkswille in einer Demokratie nicht ausfallen.

Risiken und Auswirkungen in Bild und Ton

Die Risiken konnte sich kein Mensch vorstellen. Sicher gab es kleine Probleme in deutschen Atomkraftwerken, aber man nahm sie nicht richtig wahr. Die Bilder aus Japan erinnern mich an Katastrophenfilme aus Hollywood und die explodierenden Reaktorblöcke sind so unglaublich, dass ich mir oft sagen musste, dass ist kein Film, sondern die Realität ist.

Das Kind und der Soldat mit dem Geigerzähler

Zwei Dinge haben mich in den letzten Tagen sehr bewegt. Das eine war der Satz eines Wissenschaftlers, der über das Unglück in Tschernobyl sprach und sagte: „Die Gegend in der verbotenen Zone wird wohl in den nächsten 20.000 bis 30.000 Jahren nicht bewohnbar sein…“ und das Zweite das mich stark bewegte hat, ist das Foto von dem kleinen Jungen oder Mädchen das die Arme hochhält und mit einem Geigerzähler von einem Soldaten in Schutzkleidung auf Radioaktivität überprüft wird.

Es ist Zeit

Jetzt ist der Punkt gekommen, um einen Schritt zurückzutreten und unser modernes Leben zu überprüfen. Ist es wirklich notwendig für Gewinnmaximierung unseren Planeten unbewohnbar zumachen? Ist es wirklich nötig für billigen Strom unsere Kinder zu opfern? Müssen wir, um immer mobil sein zu können, unser Klima vergiften? Ich denke es ist Zeit, einen Schritt zurückzutreten.