Als erstes Bundesland Deutschlands hat Bayern aktuell bekannt gegeben, sämtliche Behörden, Hochschulen und weitere öffentliche Einrichtungen noch im letzten Jahr komplett auf die Versorgung durch Ökostromanbieter umstellen zu wollen. Doch auch andere wollen bald nachziehen – bzw. haben mit Einzelprojekten schon erste Schritte in dieselbe Richtung unternommen: So wird beispielsweise im Hamburger Hafen bereits in den vergangenen Jahren grüne Energie für den Lasten- und Containerstransport eingesetzt. Automatisierte Roboter funktionieren per Akku und Batterie, die durch Ökostrom aufgeladen wird. Damit konnte der Hamburger Hafen seine CO2-Emissionen um insgesamt mehr als 60 Prozent senken und gilt als eines der vielen Paradebeispiele für den erfolgreichen Einsatz erneuerbarer Energien in der Bundesrepublik.

Damit allerdings der Mehrbedarf an erneuerbarer Energie gedeckt und die Umstrukturierung von der derzeit noch weitestgehend genutzten Atomkraft zur Versorgung der Haushalte und Unternehmen ausschließlich durch Ökostrom gelingen kann, werden in Zukunft vermehrt Energieanlagen errichtet werden müssen und noch mehr Geld in Forschungen und den Ausbau von Solar- und Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke oder die Energiegewinnung aus Biomasse gesteckt. Unter anderem wurden bereits Erkenntnisse gewonnen, die nicht nur Großabnehmer, sondern auch Privathaushalte interessieren dürften. Denn abgesehen davon, dass schon jetzt jeder selbst einen der zahlreichen, bundesweiten oder lokalen Ökostromanbieter zu seinem Versorger bestimmen kann, kann auch außerhalb der eigenen vier Wände an Umwelt und Klima gedacht werden: Beim Autofahren nämlich. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass mit Batterien betriebene Elektroautos nicht nur umweltfreundlicher fahren als ihre Benzin-Kollegen – sondern dazu in der Lage sind, auch noch grüne Energie zu speichern. Damit wäre eines der derzeit größten Probleme der ausschließlichen Versorgung durch Ökostrom in der Bundesrepublik zumindest zum Teil gelöst: Das Problem des derzeit noch mangelhaften Speicherplatzes für überschüssig gewonnenen Ökostrom.