Car-Sharing in München und Berlin, Carsharing, Carpool, car pool, DriveNow

BMW i, Mini und Sixt starten in München und Berlin

Das Programm startete ab April letzten Jahres  in München und im Laufe des Jahres kommt noch Berlin hinzu.  300 Fahrzeuge kommen  zum Einsatz. Dies dürfte für die Einführung von „DriveNow“ in München reichen. Was mir persönlich gut gefällt, ist die Abrechnung.

Nutzung wird nach Minuten bezahlt

Mit 0,29 Euro pro Minute hat BMW ieine gute Möglichkeit gefunden, um interessierte Städter anzusprechen. Im Preis enthalten sind Spritkosten und Parkgebühren. Denke ich allein an die Parkgebühren in Berlin, lohnt sich die Nutzung für Fahrten in die City auf alle Fälle.

Car-Sharing-System einfach und unkompliziert

Auch die Handhabung ist eher einfach und unkompliziert.  Angemeldet ist sich bei einer Servicestation. Ich denke, hier kommen die Büros vom Partner Sixt zum Einsatz. Der Führerschein muss vorgelegt werden und wird durch ein spezielles Verfahren zum elektronischen Autoschlüssel.

Eine Bearbeitungsgebühr von 29 Euro wird einmalig fällig. Mit diesem  „e-Autoschlüssel“ können die „DriveNow“-Wagen geöffnet und gestartet werden.

Autos findet man mit iPhone

Wer in der City schnell einen PKW benötigt, schaut auf sein iPhone. Über eine spezielle App, lassen sich freie Wagen in der Nähe finden. Auch im Internet gibt es eine Übersicht von wartenden BMWs und Minis. Tür mit dem Führerschein öffnen und Wagen starten. Nach der Fahrt einfach beim Wagen abmelden fertig.

Kommen die e-Minis in die Stadt?

Dies wäre für BMW eine Möglichkeit, die elektrisch betriebenen Minis zum Einsatz zubringen.  In diesem Fall würde die gesamte Aktion noch einen grünen Anstrich bekommen.  Sicher ist durch die Aufteilung eines Fahrzeuges auf viele Nutzer  der erste Schritt, zu weniger Verkehr in den Städten getan, aber mit umweltfreundlichen Fahrzeugen wäre der Schritt viel größer.

Entwickelt sich ein neuer Trend

Warten wir ab, wie erfolgreich das Projekt angenommen wird. Da aber derzeit ca. 170.000 Bundesbürger Car-Sharing nutzen, sollten sich in München und Berlin ausreichend Interessenten  finden lassen.