Noch immer ist der, immerhin seid über 2 Jahren zur Pflicht gewordene, Energieausweis für viele Hausbesitzer eine Sache die auf die lange Bank geschoben wird. Der Mieter und Käufer einer Immobilie kennt in der Regel noch nicht mal seine Rechte bezüglich des Energieausweises.

Die Grundidee eines Energiepasses ist es dem Mieter und dem Vermieter eine Transparente Möglichkeit zu bieten den Energieverbrauch einzusehen. Ein jeder Mieter hat das Recht den Energieausweis vorgelegt zu bekommen. Ebenso können Käufer und Kaufinteressenten einen Energieausweis vom Verkäufer verlangen.

Auch öffentliche Gebäude kommen nicht um einen Energieausweis herum. Dieser muss sogar öffentlich zur Einsichtnahme ausgehängt werden. Leider ist auch hier in Deutschland noch viel Nachholbedarf.

Dabei kann es nicht der Preis eines Energieausweises sein, welcher den Käufer abschreckt. Rechstgültige Energieausweise gibt es mittlerweile schon ab 39 Euro. Dabei muss der Käufer allerdings darauf achten das dieser Ausweis auch wirklich von einem Energieberater geprüft und Unterschrieben wird. Energieausweise die man sich sofort ausdrucken kann haben keine Rechtsgrundlage.

Wichtig ist zudem das Vorschläge zum Energiesparen mit dem Energieausweis geliefert werden. Und zwar nicht allgemeingültige Sätze, sondern auf die jeweilige Immobilie bezogene Daten.

Der Energieausweis ist in jedem Fall eine sinnvolle und nicht kostenintensive Geldanlage. Nicht nur Mieter und Käufer werden es den Vermietern danken, auch der Vermieter wird bei Einhaltung der Energiespar Tipps seine helle Freude an dem so gesparten Geld haben.