Energiesparhaus vom Gesetzgeber vorgeschrieben

Als Energiesparhaus bezeichnet man neu gebaute oder sanierte Häuser, die deutlich weniger Energie benötigen, als vom Gesetzgeber vorgeschrieben.  Diese, auch unter dem Begriff Effizienzhäuser geführten Häuser,  werden durch ein spezielles Gütesiegel gekennzeichnet.

Energiesparhaus bauen und Geld sparen

Soll die Umwelt schont und beträchtliche Nebenkosten im Monat eingespart werden, muss man ein Energiesparhaus verwenden. Für den Bauherrn hat das den Vorteil, dass er die volle Kontrolle über die monatlichen Nebenkosten hat. Da die Verbrauchswerte bei den Häusern festgeschrieben sind und natürlich auch kontrolliert werden, weiß der Bauherr schon in der Planungsphase, mit welchen laufenden Nebenkosten er nach der Baufertigstellung rechnen muss.

Haus-Konfigurator findet nicht nur Energiesparhäuser

Der Haus-Konfigurator soll Bauherren helfen, den richtigen Haushersteller von Energiesparhäusern für das Bauvorhaben zu finden. Mit wenigen Fragen werden so die Hausanbieter angezeigt, die in die engere Wahl kommen. Erfragt werden einfache Hauseigenschaften, die ein Bauherr ohne Probleme benennen kann.

Passivhäuser sind auch auswählbar

Perfekte Dämmung vom Fundament bis zum Dachstuhl, zeichnen ein Passivhaus aus. Außerdem wurde das Gebäude bei der Planung an den Wärmebedarf der zukünftigen Bewohner angepasst. Ein Passivhaus verbraucht im Jahr pro Quadratmeter nur 15 Kilowattstunden Primärenergie. Das bedeutet, dass diese Bauweise mit ihrem Standard ca. 80% weniger Energie verbraucht als in der neuesten Energieeinsparverordnung gefordert wird.

Schnell den Hausanbieter finden

Gestellt werden Fragen zum gewünschten Haustyp, der Lage des Bauplatzes, zum Material der Fassade und der bevorzugten Dach-Form. So treffen Bauherren schon eine Vorauswahl, ohne sich mit jeder Hausbaufirma zu beschäftigen.