Nicht alle schaffen die neuen Kriterien

Die BAFA-Förderung für Wärmepumpen wird noch stärker abhängig von der Effizienz der Geräte. Bauherren oder Immobilienbesitzer die sich für einen staatlichen Zuschuss interessieren, müssen neue Vorrausetzungen beachten. Bis Jahresende entscheidet noch die JAZ (Jahresarbeitszahl), ob und wie viele Fördermittel ausgerecht werden. Es wird angeraten den Antrag auf Förderung der Wärmepumpe noch im Dezember letzten Jahres beim der BAFA zustellen, denn es kann sein das einige Wärmepumpen in Zukunft nicht mehr förderfähig sind.

Bewertet wird zusätzlich der COP-Wert

Der COP-Wert wird in Zukunft zusätzlich ein neues Förderkriterium sein. Die Jahresarbeitszahl, die die Effizienz einer Wärmepumpenheizung ermittelt bleibt auch ausschlaggebend für die Förderung. COP-Wert („Coefficient of Performance“) ist eine Zahl, die unter standardisierten Laborbedingungen gemessen und ausgewertet wird und sie drückt das Verhältnis der abgegebenen Wärmeleistung zur elektrisch aufgenommenen Leistung aus.

COP-Wert eindeutige und standardisierte Messung

Da in der Vergangenheit Wärmepumpenhersteller unter verschiedenen Bedingungen die Jahresarbeitszahl und damit auch die Effizienz ihrer Wärmepumpen darstellten, war eine eindeutige und standardisierte Messung notwendig geworden. Mit dem neuen COP-Wert sind die Wärmepumpen jetzt besser miteinander vergleichbar.

Alle Wärmepumpenarten betroffen

Die neue Bewertung betrifft Luft-Wärmepumpen (Luft/Wasser), Erdwärmepumpen (Sole/Wasser) und die Grundwasser-Wärmepumpen (Wasser/Wasser)  gleichermaßen, allerdings sind die Daten die über die Förderung entscheiden unterschiedlich.

Markt wird übersichtlicher

Abschließend bleibt festzustellen, dass die Betrachtung des COP-Wertes den Markt für Wärmepumpen übersichtlicher und im Abschluss verbraucherfreundlicher macht. Unternehmen die bereits über das etablierte EHPA-Gütesiegel verfügen erreichen automatisch die geforderten COP-Werte.

Fördermittelrechner ist aktuell

Der Fördermittelrechner bei erdwaermepumpe.de wurde heute an die neuen Anforderungen angepasst und steht im Netz sofort zur Verfügung. Auch in Zukunft reicht es die JAZ in das Formular einzutragen.