Die Bundesregierung in Deutschland sucht dringend nach weiteren Ideen, das Leben in unserem Land unmöglich zu machen. Es werden alle umweltschädlichen Industrien herzlich eingeladen, das vorhandene Trinkwasser zu verseuchen. Leider hat die industrielle Landwirtschaft in diesem Bereich noch nicht den durchschlagenden Erfolg aufzuweisen. Nun versucht man es eben mit Schiefergas.

Rösler und die Umweltverträglichkeitsprüfung

Bundeswirtschaftsminister Rösler will, den Weg für Erdgasunternehmen ganz offiziell ebnen und gibt eine Umweltverträglichkeitsprüfung in Auftrag. Reichen die schlechten Erfahrungen in den USA nicht aus?

In der USA boomt dieser Industriezweig

Es ist schon unglaublich, wie in Deutschland die Gefahren, die vom „schmutzigen Gas“ ausgehen, heruntergespielt werden. Im Gegenteil, mit dem Hinweis „In der USA boomt dieser Industriezweig“, will man das Gefühl erzeugen, dass wir in Deutschland eine tolle Entwicklung verschlafen.

Unser Beitrag vom November 2011

Der Umweltenergieblog hat schon im November 2011 in einem Beitrag auf die Gefahren hingewiesen und vor der Methode gewarnt. Unkonventionelles Gas gefährdet die Umwelt!!!

Was ist Fracking?

Unkonventionelles Erdgas wird mit dem sogenannten Fracking Verfahren (Hydraulic Fracturing) gewonnen, bei dem Flüssigkeit in das gebohrte Loch gepresst wird, um damit Risse zu erzeugt und zu stabilisieren. Allerdings scheint diese Methode mit folgenschweren Nebenwirkungen behaftet zu sein, denn insbesondere in der USA, wo dieses Verfahren intensiv angewendet wird, kann die EPA seit 2008 Verunreinigungen des Grundwassers mit den Stoffen Butoxyethanol (2-BE), Benzol und Phenole nachweisen. Auch Spuren von Diesel wurden gefunden.

fracking_bilderzwerg

„Gasland“ zeigt die Gefahren

Wer noch mehr über die Gefahren wissen will, sollte sich den amerikanischen Film „Gasland“ ansehen. Für alle Zweifler hier die Internetseite: GASLAND

Kann in Deutschland nicht passieren!

Die Befürworter der Technik und einige deutsche Politiker behaupten, dass die Probleme die es in den USA mit Fracking gibt, bei uns hier in Deutschland nicht auftreten können. Stimmt! Es gibt auch keinen Gammelfleisch-, Pferdefleisch- und Bio-Eier-Skandal. Nee, wir sind hier ganz …