Wo ist die alternative Antriebstechnik aus Deutschland?

Lithium-Batterien, Hybridtechnik, Brennstoffzelle, Erdgas. Welche Antriebstechnik hat sich bisher auf dem Automarkt am besten durchgesetzt und welcher Ansatz verspricht die besten Zukunftsperspektiven? Welche der Techniken sich am Ende durchsetzen werden oder ob es neben dem Auslaufmodell des Verbrennungsmotors am Ende doch zwei oder gar drei Techniken geben wird, die parallel nebeneinander existieren und sich ergänzen, steht derzeit noch in den Sternen.

Deutsche Autobauer im Hintertreffen

Als sicher gilt, dass neben dem verstärkten Umweltbewusstsein der Konsumenten auch die Schlacht über den Preis gewonnen werden wird. Letztendlich wird aber auch viel vom Ausbau der Infrastruktur abhängen, ob eine Technik sich überhaupt durchsetzen kann. Die deutschen Autobauer, weltweit für ihre Erfindungen und ständigen Verbesserungen bekannt, sehen neben den japanischen und französischen Herstellern ziemlich blass aus in Sachen alternativer Antriebe. Eine echte Neuheit oder gar ein Durchbruch ist bisher lediglich in Studien und Konzepten vorhanden.