Tweed ist nicht gleich Harris Tweed

In ganz Schottland wird schon immer Tweed gefertigt. Als die ersten Webmaschinen mit der Industrialisierung aufkamen, wurde das Weben von Hand unwirtschaftlich und der traditionelle Webstuhl verschwand. Die manuelle Fertigung fand nur noch auf den äußeren Hebriden statt. Die Handarbeit und die Qualität wurden ein Markenzeichen. 1905 verabschiedete das britische Parlament den Trade Marks Act und ein Jahr später wurde die Harris Tweed Association Ltd. als Kontrollinstanz gegründet.

Harris Tweed das regionale Produkt

Harris-Tweed wird aus reiner Schurwolle  auf den äußeren Hebriden gefärbt und gesponnen. Anschließend von  Hand durch Einwohner der Inseln Lewis, Harris, Uist und Barra in deren Wohnhäusern gewoben.

Kein Textil aus Erdöl

Und genau diese Art der traditionellen Herstellung, macht Harris Tweed in der heutigen Zeit so beliebt. Es handelt sich um ein natürliches Produkt mit genauem Herstellungsort. Er ist robust, warm, angenehm zutragen, atmungsaktiv, besonders leicht und aus einem nachwachsenden Rohstoff.  Ein Produkt das genau in diese Zeit passt.

Harris Tweed ist Vintage

Die neuen Kunden shoppen im Internet. Der Trend heißt „Vintage“. Motto: Kaufe eine Jacke oder Hose mit Geschichte.  Und genau hier ist der perfekte Platz für Harris Tweed-Produkte.

Designermöbel „danish modern“ starten wieder durch

Bei Möbeln gibt es seit Jahren einen Run auf  Produkte mit der Bezeichnung „danish modern“. Skandinavische Designer hatten ab den 20iger Jahren die Architektur und das Möbeldesign völlig verändert. Hochwertige Produkte, mit modernem Design sollten zu bezahlbaren Preisen einen Massenmarkt erreichen. Gerade  „danish modern“ erlebte in den letzten Jahren einen enormen Preisanstieg. Auch die skandinavische Möbelindustrie hat dieses erkannt und einige Designklassiger wie z.B. vom Designer Ingmar Relling wieder aufgelegt.

Junge Städter lieben Harris Tweed

Die große Nachfrage an gebrauchten Jacken aus Harris Tweed zeigt, dass sich gerade junge Städter in dem traditionellen Stoff wohlfühlen und das sich ein gebrauchtes Tweed-Sakko prima mit einer Jeans kombinieren lässt, ist bekannt.  Wenn guterhaltene Kleidungsstücke nach Jahren im Schrank, von der nächsten Generation als tragbar und modisch empfunden werden, spricht das für den Stoff aus Schottland.

Umweltschutz mal anders

Ich finde auch eine Art nachhaltig und effektiv, mit den natürlichen Ressourcen unserer Mutter Erde umzugehen.  Gute Dinge weiterverwenden statt  Müllberge anzuhäufen und Umweltenergie für Neuproduktion zu verschwenden.