Solarschiff, Solarboot, Solarkraft, Sonnenkraft Schiffsantrieb, PlanetSolar ist unterwegs, Umweltenergie bringt emissionsfreie Schifffahrt

Mit Sonnenkraft um die Welt

Kein Dieselruß nur die Sonne gibt die Antriebsenergie

Allein die Kraft der Sonne würde ausreichen um die Menschheit mit Energie zu versorgen. Doch der Weg dorthin ist lang und wird in kleinen Schritten vollzogen. Ein wichtiger Meilenstein, der mehr Erkenntnisse über eine zukünftig mögliche saubere Schifffahrt liefern soll, ist jetzt vollzogen. Nach 14 Monaten Bauzeit lief der Katamaran PlanetSolar in Kiel vom Stapel und ist nun, nach einigen Promotiontouren, zu einer Weltumrundung aufgebrochen. Dabei werden prestigeträchtige Häfen wie Miami, Cancun, San Francisco, Sydney, Singapur, Abu Dhabi und der Zielhafen Monaco angesteuert.

Die Langsamkeit der Natur

Somit ist die PlanetSolar frei nach dem Motto unterwegs: Keine Sonne – kein Antrieb. Geplant ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,5 Knoten, was angesichts des Verzichts auf fossile Brennstoffe beträchtlich ist. Dabei spielt die empfangene Sonnenenergie des futuristisch anmutenden Katamarans die entscheidende Rolle. Herrscht Sonnenschein unter klarem Himmel, werden 95 Kilowattstunden durch die Solarmodule erzeugt. Das entspricht ca. 127 PS und sorgt so für ausreichend Antrieb. Die Reiseroute wurde in ständiger Nähe zum Äquator gewählt, da dort die Sonneneinstrahlung am höchsten ist und so der Erfolg der Expedition wohl kaum durch Wetterkapriolen gefährdet wird.

Emissionsfreie Schifffahrt – dies ist der erste Schritt

Ziel der Weltumrundung ist neben den Forschungsergebnissen die Möglichkeit aufzuzeigen, dass eine emissionsfreie Schifffahrt realisierbar ist. Die Vision für dieses Projekt stammt von Raphaël Domjan, einem Schweizer Bergführer. Auch die Finanzierung des rund zehn Millionen teuren Prestigeprojekts, wurde von einer Schweizer Holding gestemmt. Da ist es das Mindeste das die PlanetSolar unter Schweizer Flagge fährt und so gleichzeitig das Image der Alpenrepublik aufpoliert.

Weitere Berichte über die PlanetSolar:  Klima-Wandel.com oder BernerZeitung.ch oder Abendblatt.de