Hausbau mit Eigenleistung

Viele Familien träumen von den eigenen vier Wänden. Sind die finanziellen Möglichkeiten allerdings etwas enger gestrickt, kann es helfen, Eigenleistung zu erbringen. Diese werden in der Finanzierung als Eigenkapital angerechnet und zwar in Höhe von den Kosten, die sonst in die Baufirma fließen würden. Einige Bauträger bieten deshalb auch  Ausbauhäuser  oder  Bausatzhäuser  an.

Neues Portal wird starten

Für Bauherren die sich für diese Art ein Haus zu bauen interessieren, wird ein neues Spezial-Portal starten. Unter Ausbauhaus-Bausatzhaus.de finden alle Interessierten, aktuelle Informationen und Planungsunterlagen verschiedener Hausanbieter.

Ausbauhaus – Bauherr übernimmt Innenausbau

Beim Ausbauhaus übernimmt der Bauherr den Innenausbau ganz oder teilweise selbst. Dämmen, Verputzen, Malerarbeiten und Fliesenarbeiten sind die klassischen Arbeiten, die bei einem Ausbauhaus vom zukünftigen Eigentümer übernommen werden.

Bausatzhaus – Bauherr übernimmt Auf und Ausbau

Beim Bausatzhaus werden der Auf- und Ausbau komplett in die Bauherrenhände gelegt. Die notwendigen Bauelemente werden vom Hersteller nur angeliefert. Damit der Hausbau am Ende nicht in eine Katastrophe ausartet, bekommt der Bauherr in der Regel noch einen Fachmann zur Seite gestellt. Viele Firmen bieten auch spezielle Kurse für die künftigen Hausbauer an, wo über viele Einzelheiten informiert wird.

Ausbauhaus und Bausatzhaus Stein-auf- Stein

Ein Ausbauhaus oder Bausatzhaus  muss nicht zwangsläufig als Fertigteilbausatz geliefert werden. Es besteht auch die Möglichkeit,  Massivhäuser selbst ausbauen. Das Ausbauhaus Stein auf Stein setzt allerdings höhere handwerkliche Fähigkeiten voraus. Während eine Trockenbaubaumontage auch Handwerkslaien erlernt werden kann, ist das Mauern schon schwieriger.

Gute Planung ist wichtig

Mit  Eigenleistungen beim Hausbau kann man eine Menge Geld sparen. Das hört sich doch gut an und lässt auch Hobbyhandwerker aufhorchen. Allerdings sollte man sich nicht blauäugig in das Vorhaben stürzen. Denn man kann sich schneller überschätzen, als man denkt und dann kann es richtig teuer werden.  Aus diesem Grund werden von vielen Herstellern, Ausbauhaus- und Bausatzhaus-Seminare angeboten.