Vertriebsmitarbeiter für Solaranlagenhersteller

Der elektronische Vertriebsassistent für Solaranlagenanbieter ist ein selbständig arbeitendes Programm, das zur Neukundenbearbeitung entwickelt wurde.

Elektronischer Vertriebsassistent findet echte Interessenten

Es werden täglich unzählige Prospektanfragen über das Internet gestellt. Dabei wird es für das Solar-Unternehmen immer schwieriger, vollständige Kundendaten zu generieren. Oft verzichten Firmen auf wichtige Details, nur um irgendeine Interessentenanschrift zu erhalten. Was aber viele Mitarbeiter vergessen: schlechte Kundendaten kosten Zeit und Geld und führen nur in sehr wenigen Fällen zum Erfolg.

Neuer Vertriebsmitarbeiter spart Geld

Verkaufskataloge, Produktunterlagen oder Preislisten werden täglich von Nutzern angefordert, oft nur aus allgemeinem Interesse, und ohne eine wirkliche Kaufabsicht. Kein Kunde macht sich ernsthaft Gedanken darüber, welche Kosten mit einer simplen Katalogbestellung verbunden sind: Herstellungskosten der Prospekte, Portogebühren, Kosten für Versandtaschen und die Arbeitskraft, um den gewünschten Katalog mit einem persönlichen Schreiben auf den Weg zu bringen. Der elektronische Vertriebsmitarbeiter setzt auf den elektronischen Prospekt und die Übermittlung per e-Mail; dies spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt, denn viele Unterlagen landen ansonsten nach kurzer Zeit im Papierkorb.

Vertriebsassistent qualifiziert Kunden

Der elektronische Vertriebsassistent setzt auf Kundenbetreuung und freiwilligen Dialog. Von Anfang an versucht das Programm, den Interessenten in kleinen Schritten zu einem potentiellen Kunden zu qualifizieren. Hierzu wird in unterschiedlichen Zeitabständen Kontakt zum Interessenten aufgenommen, um einige Dinge zu erfragen. Diese Befragung erfolgt per e-Mail und ist so für das Unternehmen weniger zeitaufwendig und für den Kunden nicht nervend.