Grün ist Trend. Immer deutlicher bildet sich ein Umweltbewusstsein in der breiten Bevölkerung heraus, das noch vor einigen Jahren als „öko“ bezeichnet worden wäre. Grund hierfür ist nicht nur die Zunahme der sichtbaren Negativ-Folgen von Umweltverschmutzung und Energieverschwendung. Auch das intensivierte Umweltprogramm der Politik trägt dazu bei. Um die Energieeffizienz in den Eigenheimen zu steigern, wurden im Rahmen der Überarbeitung der Energieeinsparverordnung die Richtlinien für Wärmedämmung und Co. entsprechend verschärft. Umweltschutz wird so von einer politischen zur Privatsache – denn die Energiesanierung ist Pflicht. Für viele Altbaubesitzer ist es allerdings eine teure Pflicht – um möglichst kostengünstig eine Dachdämmung einbauen zu lassen, wurden unterschiedliche Förderprogramme und Förderungsmaßnahmen ins Leben gerufen.

KfW – Förderungsprogramme zur Wärmedämmung

Den größten Anteil der Förderungsprogramme zur energetischen Gebäudesanierung trägt die KfW. Sanierungen, die der Verbesserung der Energieeffizienz, der Förderung von regenerativen Energien und dem Umweltschutz dienen, werden mit einem bestimmten Anteil von der Kreditanstalt für Wiederaufbau unterstützt. Maßnahmen, die gefördert werden, sind nicht nur Sanierungsarbeiten an der Wärmedämmung. Auch der Einbau besser isolierter Dachfenster oder die Montage einer Solaranlage auf dem Dach werden finanziell bezuschusst. Sanierungsmaßnahmen, die durchgeführt werden müssen, um den Richtlinien der Energieeinsparverordnung zu genügen und so den Energiepass für das eigene Haus zu bekommen, werden bis Ende des Jahres intensiviert bezuschusst. Hausbesitzer, deren Haus bis letzten Jahresgebaut oder beantragt war, können also noch bis Ende des Jahres von einer erhöhten Finanzierungssumme profitieren.

Förderung nachhaltiger Strom- und Wärmeproduktion

Auch die Fördersumme für thermische Solaranlagen wurde kürzlich für die Dauer des Jahres temporär erhöht. Statt 90 Euro pro Quadratmeter wurde die Unterstützung auf 120 Euro pro Quadratmeter bei der Installation eines Sonnenkollektors erhöht. Die Erhöhung der Zuschüsse bezieht sich neben der Solarthermie auch auf Biomasseanlagen und Wärmepumpen, die ebenfalls zur erneuerbaren Energiegewinnung und -nutzung beitragen.